x

Formo stellt Finanzierungsrekord auf

Datum: 14.09.2021Quelle: Gründerszene

Das Berliner Food -Startup Food Formo konnte einen Finanzierungsrekord aufstellen. So kam in der aktuellen Series-A-Runde mit umgerechnet rund 42 Mio. Euro die bislang größte Summe für ein europäisches Food-Startup zusammen. Leadinvestoren sind der schwedische VC EQT Ventures, Elevat3 Capital, die Investmentfirma von Christian Angermayer und der US-Fonds Lowercarbon Capital. Das Anfang 2019 von Raffael Wohlgensingerund Britta Winterberg gegründetes Käse-Startup lief zunächst unter der Firmierung Legendairy.

Formo produziert künstlichen „Käse“ mithilfe von Mikroorganismen. Dazu wurde ein Verfahren entwickelt, um die Milcheiweiße Casein und Molkenprotein im Labor zu züchten. Das Forschungsteam des Startups identifizierte hierfür bei Kühen die Gene, die für die Produktion der Milchkomponenten zuständig sind und baute sie auf Hefezellen nach. Anfangs wurden im Labor “Weichkäsesorten” wie Mozzarella oder Riccotta hergestellt, jetzt stehen gereifte, härtere “Käsesorten” wie etwa Emmentaler an.

Das Geld will die Firma vor allem in den Bau einer Pilotfabrik nahe Bonn investieren. Zu einem späteren Zeitpunkt will Formo die Produktion an externe Hersteller auslagern. Die Zahl der Mitarbeiter soll von 20 auf 70 Mitarbeiter wachsen.

Bereits in zwei Jahren soll der erste tierfreie „Käse“ auf den Markt kommen. Bis 2025 will man preislich auf einem Level mit Käseprodukten aus herkömmlicher Kuhmilch sein. Bis dahin müssen die Produkte als Novel Food zugelassen werden.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.