x

Cremo-Präsident verurteilt

Datum: 29.03.2023Quelle: Food aktuell

Ein Buch mit vertraulichen Inhalten aus Gesprächen mit dem ehemaligen Freiburger Staatsrat Georges Godel hat ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft hat einen Strafbefehl gegen Godel erlassen, der seit Februar Verwaltungsratspräsident der Molkerei Cremo ist.

Das Buch „Secrets et confidences d’un président“ erschien Anfang 2022, nach Ausscheiden Godels aus der Kantonsverwaltung. Es enthält eine Sammlung von Gesprächen, die Godel zwischen 2018 und 2021 mit dem Journalisten Jean-Marc Angéloz geführt hat. Godel enthüllte darin Details aus seinem Alltag als Finanzdirektor des Kantons Freiburg.

Der Mitte-Politiker habe sich mehrfach der Verletzung des Amtsgeheimnisses strafbar gemacht, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Er wurde zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.