x

COVAP installiert PET-Linie

Datum: 20.07.2021Quelle: Sidel

Dank Sidels aseptischer End-to-End-Komplettanlage für die PET-Verpackung sind die flüssigen UHT-Molkereiprodukte des spanischen Herstellers COVAP zum allerersten Mal nun auch in PET-Flaschen erhältlich. Diese neuen PET-Flaschen kommen den veränderten Marktbedingungen entgegen und gewährleisten zudem die Produktintegrität und Produktsicherheit.

 

COVAP ist eine spanische Genossenschaft und einer der größten Milchverarbeiter Spaniens. Das Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren von einer Landwirtsfamilie geführt wird, besitzt einen der modernsten Molkereibetriebe in Europa. Auf seinem 22.650 m2 großen Werksgelände kann COVAP 400 Millionen Liter Milch verarbeiten.

 

COVAP stellt auch trinkfertige Milchprodukte für andere Handelsmarken in Spanien her. Flüssige Molkereiprodukte werden zwar vorwiegend in Karton verpackt, doch aufgrund der Verbraucherpräferenz haben sich große Supermärkte dafür entschieden, auch PET-Flaschen auf den Markt zu bringen. Um diese Nachfrage zu decken, hat COVAP eine aseptische PET-Komplettanlage mit der Aseptic Combi Predis von Sidel erworben, nachdem verschiedene Molkereibetriebe in Spanien und Italien besichtigt worden waren, in denen Sidel-Anlagen zum Einsatz kommen. Die neue Anlage wurde nicht nur für UHT-Milchprodukte installiert, sondern auch für Handelsmarken aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie.

 

Die Experten von Sidel arbeiteten vom Flaschendesign bis zur Inbetriebnahme der Anlage (13.200 Flaschen/h) eng mit COVAP zusammen. Die neuen PET-Flaschen erhielten eine schlanke Form und sind der Optik und Haptik Glasflaschen sehr ähnlich. Dank der Barriereeigenschaften von PET konnte die Haltbarkeit der Milchgetränke um vier Monate verlängert werden. Auch ihr frischer Geschmack bleibt so gewährleistet. Alle drei Flaschenformate – 225 ml, 1 l und 1,5 l – können je nach der gewünschten Markenpositionierung mit Sleeve- oder Roll-Fed-Etiketten versehen werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.