x

Chemieunfall in Köln 

Datum: 14.09.2021Quelle: WDR

In Köln ist nach einem Chemie-Unfall bei FrieslandCampina Entwarnung für die unmittelbare Nachbarschaft gegeben worden. In drei Silos sind aus bisher ungeklärter Ursache rund 11.000 Liter Natronlauge und 4.000 Liter Ameisensäure zusammengeraten. Diese Mischung muss von der Feuerwehr abgepumpt werden, ohne dass sie in die Atmosphäre dringt.

Die Bewohner der Stadtteile Bilderstöckchen und Mauenheim waren zunächst gebeten worden, ihre Fenster und Türen zu schließen und ihre Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.

Ameisensäure darf seit Langem nicht mehr verwendet werden. Wie sie in die Silos geriet, ist unklar. Laut Betreiberfirma war die Lieferung als Natronlauge deklariert.

Beim Abtanken des Lasters war es gestern Vormittag zu einer chemischen Reaktion mit starker Rauchentwicklung gekommen. Verletzt wurde niemand. Dennoch kamen zehn Mitarbeiter  vorsorglich ins Krankenhaus.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.