x

Außergewöhnliches Trio

Datum: 02.06.2023Quelle: Milag
Käse und Wein Pfalz: In der Südpfalz freuten sich über 100 Mitglieder der Landfrauen über eine Käse-Wein-Probe mit Käseexpertin Hiltrud Schappert (Milag) und Weinfachmann Dr. Thomas Weihl (Landwirtschaftskammer)

 

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) nahm sich rund um den Internationalen Tag der Milch in der Pfingstwoche ein außergewöhnliches Trio vor:

Den Auftakt bildete eine Käse-Wein-Probe in Heuchelheim-Klingen mit über 100 Landfrauen der Südpfalz. „Der Tag der Milch sollte ein positives Zeichen setzen. An Milch und Milchprodukten in der Ernährung führt kein Weg vorbei.“, so der Vorsitzende der Milag Ökonomierat Michael Horper. „Heute verbinden wir zwei wichtige landwirtschaftliche Produkte aus Rheinland-Pfalz. Im Süden wächst der Wein, im Norden wird Milch erzeugt.“ Auch Milchkönigin Klara hat eine Verbindung zu beiden: „Mein Opa war Winzer, mein Vater Milchbauer. Ich selbst bin auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen, hatte aber immer einen sehr engen Bezug zu meinem Großvater und den Weinbergen.“ Die Landfrauen selbst mit Isabel Steinhauer-Theis als Präsidentin an ihrer Spitze betonte die gute, partnerschaftliche Verbindung von Milag und Landfrauen. Käseexpertin Hiltrud Schappert (Milag) und Weinfachmann Dr. Thomas Weihl (Landwirtschaftskammer) führten durch den Abend mit vielen Informationen rund um die zwei Produkte Käse und Wein, erläutern passende Kombinationsmöglichkeiten und leiteten die kulinarische Verkostung.

Am nächsten Tag ging es in den Westerwald ins Hachenburger Kinderhaus. Über 80 Kinder hatten die Möglichkeit an unterschiedlichen Stationen die Landwirtschaft und das Produkt Milch in vielen Facetten kennen zu lernen. Mit dabei auch Schulmilchbotschafterinnen, Junglandwirte, Milchkönigin Klara, Milag-Mitglieder und Stadtbürgermeister Stefan Leukel. Milag-Mitglied Matthias Müller aus Irmtraut: „Vielen Menschen ist die Bedeutung von Milch in der Ernährung nicht bewusst. Gerade Milchprodukte werden häufig gar nicht als solche wahrgenommen. Gleichzeitig verlieren wir durch den zunehmenden Druck von außen immer mehr Bauern und Milchkühe in Deutschland. Deshalb sollte der Tag der Milch noch viel intensiver aufgewertet werden.“ Für Stadtbürgermeister Stefan Leukel ist es wichtig, Themen rund um die Landwirtschaft regelmäßig in die Kitas zu bringen: „Man sollte Kindern die Landwirtschaft wieder näherbringen und die Zusammenhänge erklären.“

Am Internationalen Tag der Milch selbst hatten eine ausgewählte Gruppe SaarLandFrauen und Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft die Möglichkeit sich direkt auf dem Milchviehbetrieb Schreiner in Blieskastel über moderne Milchviehhaltung zu informieren. Richard Schreiner und sein Sohn Michael führten je eine Gruppe von 20 Personen über den Betrieb und beantworteten Fragen rund um Futtermittel, Kreislaufwirtschaft, Technikeinsatz und die Zukunft der Milchwirtschaft. Sebastian Thul (Staatssekretär für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz) plädierte dabei für eine nachhaltige Ernährungsweise mit Wertschätzung und guten Preisen für die Erzeuger, die letztendlich Mensch, Tier und dem Planeten gut tut. Gegen Abend dann ging es weiter mit einer Erlebnisreise mit regionalem, nationalem und europäischem Käse und saarländischen Weinen. Käseexpertin Hiltrud Schappert und Sommelier Timo Albrecht (Wine first) sorgten für genussreiche Momente.

„Insgesamt können wir mit den Aktionen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zufrieden sein. Der Tag der Milch sollte ein positives Zeichen setzen und den Menschen wieder bewusst machen, wie wichtig und vielseitig Milch und Milchprodukte für den Menschen sind. Das ist uns auf jeden Fall gelungen.“, so Ökonomierat Michael Horper (Milag-Vorsitzender).

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.