x

“AOP Ökokäse”-Netzwerk von Kaltbach in Betrieb

Datum: 26.10.2021Quelle: Emmi

Emmi setzt bei der Herstellung ihrer höhlengereiften Kaltbach Käsespezialitäten neu auf Sonnenenergie und ein lokales “AOP Ökokäse”-Netzwerk vom Hof über die Herstellung bis zur Höhlenreifung. Herzstück ist eine neue Photovoltaikanlage auf dem Produktionsgebäude in Kaltbach. Diese komplettiert die mit Solarenergie betriebene Herstellung von Emmentaler AOP in der Käserei Schlierbach, deren lokale Milchlieferanten ebenfalls zunehmend auf Sonnenenergie setzen.

Im Rahmen ihrer “netZERO” 2050 Vision hat sich Emmi zum Zwischenziel gesetzt, den eigenen CO2-Ausstoss bis 2027 um 60 Prozent zu reduzieren. Hierfür setzt das Unternehmen einerseits auf die Steigerung der Energieeffizienz in ihren Produktionsbetrieben, andererseits werden vermehrt erneuerbare Energieträger eingesetzt und die Kapazitäten zur Eigenherstellung von grünem Strom sukzessive ausgebaut.

Einige Gebäude von Emmi und ihren Tochtergesellschaften im In- und Ausland sind bereits mit Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen versehen. Auch am grössten Schweizer Produktionsstandort in Emmen wird ergänzend zur bestehenden Holzschnitzelheizung Sonnenenergie genutzt. Weitere Photovoltaikanlagen zählen die Käserei Studer in Hefenhofen, die Molkerei Biedermann in Bischofszell, die “Fromagerie de Saignelégier” oder die “Lataria Engiadinaisa” in Bever.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.