x

Anzeige: KHS bietet Umrüstung seiner Schrumpftunnel auf alternative Energieträger

Datum: 17.03.2023Quelle: KHS

 

Seit dem Angriffskrieg im Februar 2022 auf die Ukraine sind die Preise für Strom, Gas und Öl stark gestiegen. Die Lage auf den Energiemärkten bleibt weiterhin angespannt und die hohen Kosten stellen eine große finanzielle Belastung für Verbraucher sowie Industrie dar. Alternative Lösungen sind zunehmend gefragt, um die Versorgung langfristig und wirtschaftlich sicherzustellen. An diesem Punkt setzt KHS mit seinen Umrüstpaketen für Schrumpftunnel an. Der Dortmunder Spezialist für Abfüll- und Verpackungsanlagen bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ihre bestehenden Maschinen auf verschiedene Energieträger umzubauen.

Hierfür verfügt KHS über einen umfassenden Werkzeugkasten an Umbauvarianten. Kunden können sich zum einen für einen Umbau von einer Energiequelle auf eine andere – also zum Beispiel von Erdgas auf Strom oder Flüssiggas – entscheiden. Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Anlage zwischen zwei Gasarten umzuschalten oder auf Elektrizität flexibel umzurüsten. Die Umrüstung zurück auf Gasversorgung kann wiederum nach Bedarf in Eigenregie erfolgen. Dadurch reduziert sich die Abhängigkeit von einer Energiequelle signifikant, gleichzeitig steigt die Versorgungssicherheit.

Die Umbauvarianten unterscheiden sich in ihrer Art und Komplexität stark voneinander. Einige werden von KHS-Experten einmalig durchgeführt, bei anderen handelt es sich um Umbauten mit reversiblen Umrüstmöglichkeiten. Für das Bedienpersonal ergeben sich bei der Maschinenführung in der Regel keine Änderungen. Die Umstellung bei reversiblen Umrüstungen erfolgt kundenseitig entweder digital als Wahlschalter im HMI in wenigen Minuten oder per Modulaustausch innerhalb weniger Stunden.

 

Abb.: KHS

 

 

KHS

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.