x

Anzeige: Business Intelligence in der Milchwirtschaft

Datum: 01.04.2023Quelle: Bissantz

 

 

Wettbewerbsvorteile aus Daten zu ziehen: das ist die Hoffnung vieler Unternehmen. Aber wie gelingt das? Wie kann man den Weg zu den Daten abkürzen und sich mehr Zeit für intelligente Entscheidungen verschaffen? Bissantz & Company, ein deutsches Softwarehaus mit Sitz in Nürnberg, ist auf solche Lösungen spezialisiert und damit auch in der Milchwirtschaft erfolgreich. In einem Webinar am 20. Juni 2023 können sich Interessierte ein Bild von den Möglichkeiten machen – und dabei von den Erfahrungen profitieren, die eine der modernsten und leistungsstärksten Molkereien Deutschlands bereits gesammelt hat: frischli. Dort ist die Business-Intelligence-Software von Bissantz im Einsatz, in immer mehr Fachabteilungen. Im Webinar berichten Anwender über das Projekt und gewähren exklusive Einblicke in die Anwendungen.

Eine Software, alle Funktionsbereiche

Die Software eignet sich für sämtliche Unternehmensbereiche und kann schrittweise eingeführt werden. Der Vertrieb von frischli arbeitet besonders intensiv damit, sowohl im Reporting und in der Datenanalyse als auch in der Planung. Im Personalwesen, in der Logistik sowie im Einkauf ist die Bissantz-Software ebenfalls im Einsatz. Die Anwendungen sind in die bestehende IT-Landschaft von frischli eingebunden, die wichtigste Datenquelle ist SAP. Daneben bewährt sich Bissantz auch in kleineren analytischen Anwendungen, zum Beispiel zur Investitionsplanung oder zum Controlling von IT-Projekten. In sogenannten Selfservice-Anwendungen genügt schon Microsoft Excel als Datenquelle.

Business Intelligence im Einkaufscontrolling

Exemplarisch wird im Webinar das Einkaufscontrolling vertieft. Es knüpfte an die guten Erfahrungen aus den anderen Unternehmensbereichen an – und konnte mithilfe von KI-gestützten Werkzeugen zur Datenintegration und Modellierung in kürzester Zeit umgesetzt werden. Die Daten aus SAP ließen sich damit so schnell übernehmen, dass man schon in den ersten gemeinsamen Workshops inhaltlich über die Zahlen diskutieren konnte. Alle Kennzahlen können im Fachbereich mit patentierten Verfahren der Bissantz-Software weiter analysiert werden. Sogar die Prozesskosten, also die Kosten der Einkaufsabteilung, werden damit transparent gemacht.

Unternehmensweite Reporting-Standards

Alle Bissantz-Anwendungen bei frischli sind nach einem unternehmensweit einheitlichen Konzept aufgebaut. Dazu gehört, dass man mit wenigen Berichten arbeitet und diese systematisch so gestaltet, dass Fachanwender ihre weiterführenden Fragen interaktiv selbst beantworten können. Klare, systemgestützte Vorgaben für die Struktur und Formatierung von Berichten sowie die Visualisierung erleichtern das Verständnis der Zahlen und die Kommunikation in und zwischen den Teams.

Lösungen kennenlernen

Neben den Best-Practice-Beispielen von frischli werden im Webinar die Lösungen von Bissantz vorgestellt, auch zur mobilen Management-Information auf dem Smartphone. Die Online-Veranstaltung wird am 20. Juni 2023 von 10:00 bis 11:30 Uhr erneut gezeigt. Eine kostenfreie Anmeldung ist unter www.bissantz.de/veranstaltung/webinar-2023-06-20/ möglich.

Über Bissantz & Company

Bissantz & Company versteht sich als „Think Tank“ für die Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) im Management. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist bis heute inhabergeführt und eigenfinanziert. Software von Bissantz kommt in Unternehmen aus allen Branchen zum Einsatz, in der Lebensmittelbranche etwa bei Bürger, Coppenrath & Wiese, Glockenbrot, MILEI, Roland Mills, Mövenpick Wein, Senna und Vilsa, darüber hinaus auch bei Unternehmen wie Abus, Bechtle, Bosch, Edeka, Klingele, Leica, Liebherr, Porsche, Trigema, Velux, Wöhrl und Würth. Mit einer eigenen Grundlagenforschung wird die Software wissenschaftlich fundiert und interdisziplinär weiterentwickelt.

Webinar am 20. Juni 2023 – jetzt anmelden!

Bissantz & Company GmbH

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.