x

AFMO-ZENTRAG-Frühjahrsmesse 2019

Datum: 2019-05-02 08:00:00Quelle: AFMO

 

 

 

 „High Convenience für die Heißtheke“, „Auf die Bleche, fertig, los…“, „Die Schnitzelmacher“ oder „Wir lieben gute Küche“ – allein die Werbeslogans der Aus-steller signalisierten schon die große Vielfalt und Kompaktheit der Aussteller. Die Früh-jahrsmesse der beiden Genossenschaftsgruppen AFMO eG (Arbeitsgemeinschaft freier Molkereiprodukten Großhändler) und ZENTRAG eG (Zentralgenossenschaft des europäi-schen Fleischergewerbes), die jetzt in der Kongresshalle des Hotels „Crowne Plaza“ in Neuss stattfand, war keine Veranstaltung für ein Massenpublikum, sondern eine kom-primierte, top-ausgewählte Gesamtschau zu den Themen Molkereiprodukte & Co., Fleisch- und Wurstwaren sowie zu angegliederten Sortimentsbereichen.

Es ist ein breites Forum, das alle wesentlichen Info- und Angebotsfaktoren im Umfeld der Verbundgruppen konzentriert auf einen Marktplatz bringt, indem sich Lieferanten und Mitglieder optimal informieren und austauschen können. Ein Aussteller brachte einen der Kerneffekte der Messe so auf den Punkt: „Wo gibt es das sonst, dass man an einem Tag auf 20 elementare Kunden trifft und auch noch die Möglichkeit hat, mit interessanten Neu-kunden ins Gespräch zu kommen?“

Die traditionelle Frühjahrsmesse mit rund 80 Ausstellern ist weit mehr als eine reine Warenbörse, wesentlich ist sie auch ein Forum konkreter Verhandlungen und Geschäfts-absprachen. Durch die mittlerweile etablierte Kooperation mit der ZENTRAG eG konnte das Aussteller- und Sortimentspanorama vorteilhaft erweitert werden und bietet zudem zahl-reiche weitere Schnittmengen mit wichtigen Themen- und Angebotsspektren aus anderen Kernbereichen. Zentral vertreten ist vor allem das „Who-is-who“ der Mopro-Branche. Informationsschwerpunkt der Messe ist sicherlich der Markt der Molkereiprodukte, der durch fast sämtliche Top-Unternehmen des Marktes dargestellt wird, allerdings komplettiert durch bedeutsame Angebote etwa aus den Bereichen Fleisch- und Wurstwaren, Brot & Backwaren, Getränke, Verpackung und Gastro/Convenience. Die ZENTRAG eG präsentierte etwa mit einem großen Infostand ihr Leistungsspektrum aus den Kernabteilungen Lebens-mittel, Maschinen & Fleischereibedarf sowie Fleisch, Geflügel & Wild.

Die bewährte Messeform ist in Top-Schwerpunkte gegliedert und bietet vor allem mehr Zeit zum umfänglichen Austausch, dann vor allem auch zu tiefer gehenden Fachgesprächen, die individualisierter und spezifischer als sonst üblich geführt werden können, wenn es etwa um Produktspezifika oder ganz neue Angebotsspektren geht. Direkt und auch übergeordnet zielt die AFMO-ZENTRAG-Fachmesse auch auf das weite Feld der Gastro-, Hotellerie- und Cateringbranche, konkretisiert durch eine hochwertige Auswahl an traditionellen, teilweise auch neuen Lieferanten und Partnern. Dementsprechend spielen die Themen Technik, spe-zielle Dienstleistungen und selbstverständlich auch Convenience ebenfalls tragende Rollen in der informativen Gesamtschau. Es geht vor allem auch um den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, um neue Synergien, Netzwerke und geschäftliche Kooperationen. Die Messe ist zudem ein Forum der kurzen Wege und des direkten Kontaktes:  Die Mitglieder der beiden Verbundgruppen können sich auch über die aktuellen Trends und Themen der naheliegenden Branche informieren und die Kompetenzen sowie Netzwerke  der andere Verbundgruppen (und deren Zulieferer) direkt und effektiv nutzen.    

Dementsprechend konnte der geschäftsführende AFMO-Vorstand Klaus Bittel auch ein über-aus positive Messebilanz ziehen: „Das Crowne Plaza ist für ein solches Messeformat sicherlich eine Top-Location. Die Resonanzen waren von Seiten der Aussteller und der Fachbesucher gleichermaßen überaus positiv. Neben der traditionellen Wertigkeit der Messe haben wir so auch einen modernen Marktplatz entwickelt, der eine breite und dichte Informationsvielfalt mit Zukunftsperspektiven ermöglicht. Die Veranstaltung bewies vor allem, dass es auch in digitalen Zeiten überaus wichtig ist, sich persönlich zu präsentieren und auszutauschen. Der direkte Kontakt und Austausch ist weiterhin grundlegend für optimale Unternehmensentscheidungen, Abschlüsse und gemeinsame Perspektiven.“

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.