x

4 £ für den Liter Milch

Datum: 10.01.2023Quelle: Schweizer Bauer

Eine Meldung aus Großbritannien, die uns auf dem Kontinent hier sehr beeindruckt:

Der Milchviehbetrieb Ahimsa im britischen Rutland vermarktet seine Milch, in wahlweise roher oder pasteurisierter Form, direkt an 350 Londoner Haushalte. Pro Liter werden vier Britische Pfund erlöst Und: es gibt angeblich sogar eine Warteliste von 1.000 weiteren Kunden.

Das Geschäftsmodell von Darryl Biggs ist simpel: Die Kühe und Bullen werden auf dem Hof nicht geschlachtet, sondern leben dort bis zu ihrem natürlichen Tod. Etwa im Alter von 15 bis 18 Jahren. Für den Unterhalt der Farm reichen die Erlöse aus dem Milchverkauf. Ein Drittel der Einnahmen geht in die Versorgung alter Kühe, die keine Milch mehr geben.

Das Wort Ahimsa stammt übrigens aus dem Sanskrit und bedeutet Gewaltlosigkeit.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.